Lippenaufbau-/unterspritzung

Lippenaufbau/-unterspritzung

(mit Hyaluronsäure)

Fakten

Wirkeintritt:   sofort (endgültiges Ergebnis i.d.R. nach 1-2 Wochen)

Wirkdauer:   bis zu 12 Monate

"Touch-Up":   (bei Bedarf) 2 Wochen nach der Behandlung

Gesellschaftsfähigkeit:   direkt bis 3 Tage nach Injektion (individuell)

"Beauty […] is about being comfortable in your own skin"

(Gwyneth Paltrow/Ellen DeGeneres)

Du wünschst dir voluminösere Lippen, eine stärkere Betonung deiner Lippenkontur, einen Ausgleich von Asymmetrien oder eine Reduzierung von Lippenfältchen unter dem Aspekt eines natürlichen Ergebnisses - ohne deine Individualität zu verlieren? Dann lass' dich dazu gerne in einem individuellen Gespräch in unserer Praxis beraten.

Lippenunterspritzung: Gesellschaftlich falsches Bild

Das Unterspritzen der Lippen, das im Volksmund häufig lapidar als „Lippen aufspritzen“ bezeichnet wird, besitzt gesellschaftlich i.d.R. eine negativ assoziative Begleitvorstellung (negative Konnotation). Es geistern Vorstellungen von Schlauchbootlippen, von "duck-lips" oder von Promis mit misslungenen Lippenbehandlungen umher, die es ohne Zweifel gibt. Es ist jedoch ein Trugschluss, dass nur die „negative“ Art der Lippenunterspritzung existiert!

Natürliche Ergebnisse können im Alltag zum Großteil nicht eindeutig identifiziert werden, da die Unterspritzungen der Individualität angepasst und z.T. untergeordnet werden. In aller Regel sind es kleine Veränderungen, die bereits große Wirkung auf die eigene Wahrnehmung haben und dir die Extraportion Wohlbefinden bringen können

Deine LipFiller-Checkliste

Suche dir einen/eine erfahrene(n) Arzt/Ärztin deines Vertrauens mit dessen/deren Philosophie sowie Sinn für Ästhetik deine eigenen Vorstellungen übereinstimmen.

Unsicherheit und Bedenken gehören bei der Entscheidung einer Lippenunterspritzung dazu und sollten nicht abgetan oder heruntergespielt werden. Lass dich ausführlich über mögliche Komplikationen, über Vor- und Nachteile aufklären und räum dir bei Bedarf ggf. etwas Bedenkzeit ein.

Nach einer Lippenbehandlung solltest du keine wichtigen Termine haben, da eine Lippenunterspritzung mit Schwellung einhergeht, die einige Tage überdauern kann.

Um „blaue Flecken“ (sog. Hämatome) vorzubeugen, sollten blutverdünnende Medikamente (z.B. Aspirin, Ibuprofen) und Alkohol vor und nach der Behandlung vermieden werden.

Es gibt eine große Bandbreite an Hyaluronsäure(lip-)filler-Präparate auf dem Markt, die sich in ihrer Produktqualität unterscheiden (minder- bis hochwertige Filler). Lass dir bei Bedarf die Originalverpackung deines Lipfillers zeigen.

Lass dir eine Notfallnummer für etwaige Komplikationen geben.

Unsicherheit und Bedenken gehören bei der Entscheidung zu einer Lippenunterspritzung dazu und sollten nicht abgetan oder heruntergespielt werden. Lass' dich ausführlich über mögliche Komplikationen, über Vor- und Nachteile aufklären und räume dir bei Bedarf etwas Bedenkzeit ein.

Nach einer Lippenbehandlung solltest du keine wichtigen Termine haben, da eine Lippenunterspritzung mit Schwellung einhergeht, die einige Tage anhalten kann.

Um „blauen Flecken“ (sog. Hämatomen) vorzubeugen, sollten blutverdünnende Medikamente (z.B. Aspirin, Ibuprofen) und Alkohol vor und nach der Behandlung vermieden werden.

Es gibt eine große Bandbreite an Hyaluronsäurefiller-Präparaten auf dem Markt, die sich in ihrer Produktqualität unterscheiden (minder- bis hochwertige Filler). Lass' dir bei Bedarf die Originalverpackung deines Lipfillers zeigen.

Lass' dir eine Notfallnummer für etwaige Komplikationen geben.

Das Wichtigste zur Lippenunterspritzung

Was sollte vor einer Lippenunterspritzung beachtet werden?

Vor einer Lippenunterspritzung (Lipfiller) wirst du über alle Aspekte der Behandlung umfassend aufgeklärt.

Zu beachten sind folgende Dinge:

- Während der Schwangerschaft/Stillzeit werden keine Behandlungen durchgeführt.

- Bei akuter Erkrankung (Fieber, Antibiotikaeinnahme etc.) wird von einer Behandlung abgeraten.

- Bei ausgedehnten Infektionen im perioralen Bereich ("um den Mund"),  sollte eine Unterspritzung bis zum Abklingen der Entzündung verschoben werden.

- Bei einem frischen Ausbruch von Lippenherpes sollte eine Unterspritzung der Lippen verschoben werden (in vereinzelten Fällen kann in Rücksprache mit der/m behandelnden Ärztin/Arzt eine vorherige Therapie mit Aciclovir erfolgen).

- Bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten sollte dies unbedingt berichtet werden - hierunter besteht ein erhöhtes Risiko für Hämatome ("blaue Flecken"). Im optimalen Fall sollten mind. 1 Woche vor der Unterspritzung keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. ASS, Ibuprofen etc.) eingenommen werden.

- Allergien gegen andere Hyaluronsäureprodukte stellen eine Kontraindikation für Filler-Behandlungen mit Hyaluronsäure dar.

- Allergien gegen Lokalanästhetika sollten ebenfalls der/dem behandelnden Ärztin/Arzt berichtet werden. In solchen Fällen können Hyaluronsäure-Präparate ohne Lokalanästhetika angewendet werden.

Was sollte nach einer Lippenunterspritzung beachtet werden?

Nach einer Lippenunterspritzung sollten folgende Dinge beachtet werden:

Manipulationen der Lippen vermeiden (z.B. kein intensives Küssen)

Hygiene beachten (nicht mit ungewaschenen Fingern/Händen berühren)

Starke Mundbewegungen vermeiden (z.B. Burger essen)

Vorsichtiges Kühlen

3 - 4 h aufrechte Haltung, idealerweise auf dem Rücken schlafen

mind. 24 - 48h auf heiße Bäder, Sauna, Solarien, Sonnenbaden verzichten

Verzicht auf (übermäßigen) Alkoholkonsum am Tag der Behandlung

2 Wochen keine kosmetischen Behandlungen

24 - 48 h lang auf Sport verzichten

Bei Unsicherheiten oder Fragen vor/nach einer Behandlung könnt ihr uns jederzeit via Mail (monika.osinski@mm-privatpraxis.de) erreichen und euch Klarheit verschaffen.

Wie könnte (d)ein Ergebnis aussehen?

FAQ - Häufige Fragen rundum Lippenunterspritzung

Wann ist eine Lippenunterspritzung nicht zu empfehlen?

Lippenunterspritzungen (mit Hyaluronsäure) sind während der Schwangerschaft, der Stillzeit, bei Vorliegen von Infektionen und akuter Erkrankung nicht zulässig und sollten unterbleiben.

Die Lippenunterspritzung kann in spitzer- oder Kanülen-Technik erfolgen. Beide Varianten sind als schmerzarm einzustufen. Die Injektionen erfolgen mit feinsten Nadeln/Kanülen und werden von den Patienten in der Regel häufig kaum wahrgenommen. Bei Bedarf kann eine lokale Betäubungscreme auf die Lippen aufgetragen werden. Auch nach der Behandlung sind Schmerzen nicht zu erwarten. Es kann ggf. zu leichtem Druckgefühl im Injektionsbereich kommen.

Gibt es eine maximale Anzahl an Behandlungen?

Es gibt keine maximale Behandlungsanzahl. Jedoch sollte ein reflektierter, gewissenhafter Einsatz von Hyaluronsäure (Filler) erfolgen, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.

Warum finden sich keine Vorher-Nachher Bilder auf der Webpräsenz?

1. Das Werberecht von Ärzten unterliegt strengen Regeln, insbesondere unter § 11 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 HWG ist normiert, dass plastisch-chirurgische Eingriffe zur Veränderung des menschlichen Körpers ohne medizinische Notwendigkeit nicht mit Bildern (Vorher-Nachher) beworben werden dürfen. Dies gilt in bestimmten Fällen auch für minimal-invasive Verfahren.

2. Patienteninformationen und Bilder gehören zu sensiblen personenbezogenen Daten, die im Rahmen der vorliegenden Tätigkeit unter die ärztliche Schweigepflicht und den Datenschutzbestimmungen unterliegen. Unsre Patienten genießen höchste Diskretion/Exklusivität und erhalten separate Termine auf Vereinbarung, damit ihre Privatsphäre bewahrt wird. Bilder werden nur unter eindrücklicher Zustimmung der/des Patienten und unter Einhaltung des o.g. gesetzlichen Paragraphen verwendet.

Welche Technik wird verwendet?

Neben Grundtechniken (Spitztechnik) gibt es zahlreiche fortgeschrittenere Techniken (Russian-, Cherry-, Tenting-Slips, Kanülen-Technik u.w.), die zum Aufbau der jeweiligen Ziel-Lippe Verwendung finden können. Jedoch ist zu erwähnen, dass Techniken individuell an die jeweiligen Lippen adaptiert werden müssen und nicht den selben Effekt auf jede Lippe besitzen!

Z.B. besitzt die Russian Lips Technik gewisse Voraussetzungen an die zu behandelnde Lippe, um eben den typischen Russian-Lips Effekt zu generieren und kann nicht willkürlich an allen Lippen zelebriert werden. Durch ein ausführliches Gespräch und eine gemeinsame, realistische Zielsetzung bzgl. der Lippenunterspritzung kann individuell eine geeignete Technik (oder Kombination) angewendet werden.

Sind Korrekturen aus vorherigen externen Behandlungen möglich?

Bei bestehender Unzufriedenheit mit einer vorher extern durchgeführten Lippenunterspritzung kann eine vollständige Auflösung der Lippen und bei Bedarf ggf. ein erneuter vorsichtiger Lippenaufbau erfolgen.

Wie lange dauert die Heilung?

Eine Lipfiller-Behandlung geht unmittelbar mit einer Schwellung einher, die innerhalb von 1-2 Wochen zurückgeht.

Wie viel ml benötigt (m)eine Lippe?

Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Je nach Ausgangsbefund, Wunsch und Beschaffenheit der Lippen sind individuelle Mengen zu injizieren, da jede Lippe einzigartig ist.

Wie viel ml Lipfiller sollten in einer Sitzung injiziert werden?

Die Lippen besitzen eine Volumenreserve, welche individuell zu bestimmen ist. So erreichen manche Lippen bereits bei geringen Volumina ihre maximale Reserve. Eine Überschreitung der Volumenreserve erhöht das Risiko für die Migration des Lipfillers. Je nach Ausgangsbefund sind mehrere Sitzungen notwendig, um schonend! das Volumen der Lippe zu vergrößern und ein natürliches Ergebnis zu gewährleisten. Die Unterspritzung und injizierte Menge erfolgt immer im direkten Austausch mit euch, daher sind pauschale Mengenangaben unzureichend und werden dem Ganzen nicht gerecht.

Wie lange hält Hyaluronsäure in den Lippen?

Die Unterspritzung der Lippen mit Hyaluronsäure hält zwischen 6-12 Monate.